Gedenkstätte Lindenstraße
2024 / 2025

Gedenkstätte Lindenstraße x kowerk
Die Gedenkstätte Lindenstraße – ein geschichtsträchtiger Ort, der verschiedene Phasen deutscher Geschichte vereint. Unser Ziel war es, ein neues Corporate Design zu entwickeln, das dieser Bedeutung gerecht wird. Ausgehend von einem Workshop vor Ort haben wir ein neues Branding erstellt, bei dem wir uns trotzdem am alten Logo haben inspirieren lassen.
Leistungen:
Brand Design
Inspiriert haben wir uns etwas am alten Logo, jedoch enwickelten wir auch ein neues Gestaltungskonzept. Elemente des alten Logos wurden neu interpretiert, um die Identität der Gedenkstätte zu bewahren. Das Ergebnis: Ein einheitliches und sensibles Brand Design, das die Vergangenheit respektiert und gleichzeitig in die Zukunft weist.
Corporate Design
Schnell war klar: Bestimmte Farben und Formen waren aus Respekt vor der Geschichte ausgeschlossen. Stattdessen haben wir bestehende Elemente, wie die quadratische Struktur des alten Logos, neu interpretiert und in ein modernes, zugleich würdiges Design überführt.
Das Ergebnis ist ein präzise ausgearbeitetes Corporate Design, das sich in allen Medien – von Print über digitale Kommunikation und Social Media, bis hin zur Ausstellungsgestaltung – konsequent wiederfindet. Ein Gestaltungssystem, das Orientierung bietet, Identität schafft und die Gedenkstätte nach außen hin sichtbar macht.
Printmedien (Werbemittel)
Von den Roll-ups bis zur Visitenkarte: Das neue Corporate Design der Gedenkstätte Lindenstraße zieht sich konsequent durch alle Medien. Plakate und Aufsteller setzen starke Akzente, während Flyer, Briefpapier und Visitenkarten für eine vielseitige Kommunikation sorgen. Außerdem entstand eine Menge an Giveaways, die Gedenkstätte kann nun Beutel, Stifte und Schreibwaren verteilen. Selbst die Aufsteller vor dem Gebäude, die Fahnen, die den Eingang zieren und ein Wegeleitsystem für die Gebäude der Gedenkstätte greifen die neue Gestaltung auf und sorgen für umfangreiche Sichtbarkeit im Potsdamer Stadtgebiet.
Eine umfangreiche und sehr angenehme Zusammenarbeit. Die Kombination aus Lila und Türkis ist ein echter Hingucker geworden!
Noch keine
Strategie?
Kein Plan, wie Sie anfangen wollen? Perfekt – hier beginnt unser Spezialgebiet!
Gemeinsam entwickeln wir Ihre Strategie. Wer sind Ihre Kunden und was brauchen sie wirklich? Und wie kommunizieren wir, dass Sie die beste Lösung sind? Lassen Sie uns im Workshop die Basis für Ihre starke Marke legen!